Ihr Kind Probleme in der Alltagsbewältigung hat. Das reicht von
- Unselbstständigkeit, Ungeschicklichkeit (z.B. fällt oft, kann motorisch nicht mit Gleichaltrigen mithalten, kann/will sich nicht selbst anziehen, selbst essen, selbst seine Schulsachen
herrichten usw.)
- eingeschränktes Spielverhalten (z.B. spielt immer dasselbe, kann sich nicht alleine beschäftigen, spielt nicht mit anderen)
- Aufmerksamkeitsproblemen (z.B. kann nicht still sitzen, kann sich nicht konzentrieren, ist ein Tagträumer, ist unruhig und überaktiv)
- Fein- und graphomotorischen Schwierigkeiten, Schreibschwierigkeiten (z.B. verweigert es zu zeichnen und basteln, hält den Stift unphysiologisch, benutzt Werkzeug nicht zweckmäßig)
- Schulschwierigkeiten, obwohl es normal intelligent ist (evtl. zuerst eine Intelligenzdiagnostik bei unserer Psychologin vereinbaren. Sowohl verminderte als auch Hochbegabung können sich auf
die Schulleistungen auswirken!)
- sozialen Problemen (z.B. mit Gleichaltrigen - kann sich nicht integrieren, wird gemobbt)
bis zu
- mangelndem Selbstvertrauen (z.B. traut sich nichts zu, sagt immer "Das kann ich nicht", verweigert Leistung)
- Anpassungsproblemen (z.B. unflexibel, Angst vor neuen Situationen/Aufgaben, kann mit Veränderung nicht umgehen)
- ungewöhnlichen Ängsten (z.B. vor Höhe, bestimmten Materialien)
- ungewöhnlichem Essverhalten (sehr wählerisch, sehr eingeschränkter Speiseplan)
- Schlafstörungen (Ein- oder Durchschlafstörungen)
- Ausscheidungsstörungen (Einnässen oder Einkoten)
- Sprachstörungen (z.B. Sprachentwickloungsverzögerung oder verwaschene, undeutliche Sprache)
In der ergotherapeutischen Befunderhebung klären wir, ob diesen Problemen eine gemeinsame Wurzel zugrunde liegt: eine Wahrnehmungsstörung (sensorische Integrationsstörung). Dies ist
sehr oft der Fall:
80% der Kinder mit motorischer Ungeschicklichkeit haben SI-Störungen (Allen, 2017)
50% der Kinder mit Legasthenie haben SI-Störungen
50% der Aufmerksamkeitsstörungen sind eine Folge von SI-Störungen
50% der Lernstörungen hängen mit SI-Störungen zusammen
100% der Kinder mit Autismus haben SI-Störungen.
Für diese Kinder ist die echte ASI-Therapie wie wir sie bieten die Methode der Wahl, die ihre Lebensqualität, ihre Leistungsmotivation und ihre Leistungen verbessern wird. Wir arbeiten auch mit
anderen Ansätzen als SI-Therapie, wenn die Befunderhebung keine SI-Störungen ergibt.